Die Bremer Psychoanalytische Vereinigung (BPV) feiert aktuell ihren Relaunch. Realisiert haben wir die Website auf Basis des CMS Typo3.
Grafisches und konzeptionelles Kernthema der Website ist der Mensch und seine Entwicklung bzw. seine Orientierung. “Der Mensch” ist auf der Website durchgehend in Bewegung. Hierbei kommen innerhalb der Videos ungewöhnliche Perspektiven und Stilmittel zum Einsatz, welche die Neugier des Betrachters wecken sollen. Die sichtbare Bewegung soll gleichsam die aktive Dynamik des Seerlenlebens symbolisieren und Assoziationen zu Orientierung und Suche wecken. Alle Personen werden annonym dargestellt.
Der Aspekt “Zeit” spielt im Erscheinungsbild der Website ebenfalls eine Rolle. Die verschiedenen Video-Darstellungen in Slow Motion oder Timelapse relativieren die Bewegung innerhalb der Zeit und sorgen so für weitere Deutungsmöglichkeiten.
Zusätzlich wird der Nutzer auf der Startseite je nach Tageszeit persönlich begrüßt. Dies schafft freundliche Verbindlichkeit und macht den Nutzer neugierig.
Sigmund Freud (6. Mai 1856 – 23. September 1939) prägte den Begriff Psychoanalyse für die von ihm begründete Wissenschaft von den unbewußten Vorgängen im Seelenleben. Auf der BPV-Website ist ihm zu Ehren die rechte untere Bildecke gewidmet.
Wie auch die Videos, erscheint die Google-Maps Anbindung bildschirmfüllend.
Einen Short-Link zur Sitemap rechts oben sorgt für Orientierung.
Die Arbeit für und mit BPV gestaltete sich spannend und hat uns viel Freude bereitet. Der Mensch ist und bleibt ein sehr interessantes und facettenreiches Individuum.
Vielen Dank für diesen Auftrag!
Hier geht es zur neuen Website der Bremer Psychoanalytischen Vereinigung.